KJB-Wil


Willkommen!

Die KJB – Wil heisst Dich ganz herzlich Willkommen auf unserer Homepage. Hier findest Du alle wichtigen Infos und Themen, die unsere Jugendgruppe bewegt. Es freut uns, dass Du bei uns vorbeischaust!

Über uns

Wir sind eine Gruppe junger und aktiver Katholiken. Sie zählt knapp 70 Jugendliche im Alter zwischen 16 – 26 Jahren. Ob Jungs oder Mädchen, ob Bauer, Schreiner, Elektriker, Hauwirtschafterin, Krankenpflegerinnen, Student oder Studentinnen, bei uns gibt es einfach alles! Wir treffen uns wöchentlich zu Gebet, Vortrag, gemeinsamer Stärkung im Glauben und einer gemütlichen Runde in der Gruppenstunde.

KJB-Wil

Gruppenstunde

Die Gruppenstunde findet immer am Dienstagabend zwischen 19:30 bis ungefähr 21:45 Uhr statt. Zuerst treffen wir uns zum gemeinsamen Rosenkranz. Anschliessend referiert meistens ein Pater über ein aktuelles und wichtiges Thema für unseren Alltag. Von Zeit zu Zeit tragen auch Jugendliche etwas vor. Dabei lernt man viel bei der Erarbeitung eines Themas und kann seinen Freunden etwas mitgeben. Nicht selten erarbeiten wir auch zusammen Projekte. Diese Projekte sollten als Werke der Nächstenliebe gelten, zudem fördert es auch den Zusammenhalt der Jugendlichen. Nach dem Vortrag kommt das gemütliche Beisammensein mit Kuchen und Plauderstunde.

Projekte

Sie sind vielseitig und interessant – unsere Projekte! Sie passen auch immer zu unserem Jahresmotto! Diese können Singen im Altersheim, Kapelle neu malen, Teilnahme am „Marsch fürs Läbe“, Kappenhäckeln für die Missionen, Gebetsandachten, Haustürapostolat und vieles mehr sein. Jedes Jahr veranstalten wir auch eine Standaktion, die in den letzten Jahren durch das Betreiben eines Wurststandes ergänzt wurde. Bei dieser Standaktion suchen wir den Kontakt mit den Leuten, diskutieren über Gott und die Welt oder hören einfach die Sorgen an.

Freizeit

In unserer Gruppe fehlt es nicht an Abwechslung. Es gibt viele Möglichkeiten sich mit gleichgesinnten Freunden auszutauschen. Es werden Ausflüge geplant und die Teilnahme dessen macht noch viel mehr Spass. Egal ob man mitten in der Felswand schwitzt oder gemütlich in der Runde sitzt, zusammen erlebt man einfach mehr. Wir treffen uns auch zum Eislaufen, Backen, Spielen, Wandern und noch zu ganz vielen anderen Abenteuern.

Theater

Fast jedes Jahr üben wir ein Theaterstück ein. Jedes zweite Jahr machen wir sogar eine Theaterturnee, die bislang immer gut geklappt hat. Es ist sehr schön mitzuerleben, wie man zusammen etwas einübt, immer wieder probt und miteinander vorspielt. Jeder muss seinen Teil dazu tragen, damit die Aufführung auch perfekt wird. Dazu gehört auch etwas Geduld und Motivation, doch diese werden durch den Zusammenhalt der Gruppe nur gestärkt. Schlussendlich gehört auch zu dieser Aktivität mal eine gemütliche Runde bei einem Glas Bier.

Unsere Gruppenpatrone

Und Du?

Wenn Du jetzt neugierig geworden bist, dann schau doch einfach mal bei uns vorbei. Bei uns ist jeder herzlich willkommen, der Interesse zeigt! Du traust Dich nicht gleich in eine Gruppenstunde mit so vielen neuen Gesichtern zu kommen, ohne davor jemanden von uns gesehen oder mit jemandem gesprochen zu haben?- Kein Problem! Schau Dir doch einmal die Bilder an oder schreib gleich eine Nachricht, um einen persönlichen Termin zu vereinbaren.

Kontakt

Hier findest Du den Kontakt.

Impressionen

Hier siehst Du einige Impressionen unserer Gruppe: